Drei Pläne in Paris 2025
18. Oktober 2025
Ich hatte drei besondere Pläne während der Ausstellung.
1. Ich wollte das „Gilgamesch-Mythos-Relief“ und die „Hammurabi-Codex-Stele“ in der Altassyrischen Galerie besichtigen, einer Sonderabteilung der Nahost-Galerie im Louvre in Paris, die normalerweise aufgrund unregelmäßiger Öffnungszeiten geschlossen ist, und dann die „Schätze des Palastes von Darius I. von Susa“ in der Altpersischen Galerie.
2. Ich wollte die ambitionierte „Gerhard Richter“-Retrospektive in der Louis Vuitton Fondation besuchen, die vom renommierten Schweizer Kurator Dieter Schwarz kuratiert wird. Ich hatte das Glück, Dr. Schwarz, Kurator, Museumsdirektor, in Paris zu treffen.
3. Der Besuch des Mont Saint-Michel, der Kronjuwel der Normandie, den ich zuvor aufgrund fehlender direkter Transportmöglichkeiten mehrmals aufgegeben hatte.
All dies erfüllte sich während meines Aufenthalts in Paris: das antike Assyrisch-Persische Reich, der mittelalterliche Mont Saint-Michel und Gerhard Richter, der größte Kunst-Meister des 21. Jahrhunderts.
Als Kunstdozent werden diese vier Erfahrungen meinen Unterrichtssteilnehmern eine große Hilfe sein. Insbesondere die Retrospektive des Malers Richter war eine bemerkenswerte künstlerische Symphonie, eine Hommage an seine übermenschlichen Malkünste und die Neuinterpretation seines Werks durch den exzellente Kurator Schwarz. Als Maler und Kunstdozent gebe ich beiden stehende Ovationen.